Am 5. Februar fand die Jahreshauptversammlung der ÖWR-Einsatzstelle St. Andrä im Lavanttal im örtlichen Rathaus statt.

GFK HBI Kobold, BGM Knauder, das Vorstandsteam der ÖWR St. Andrä/Lav., Landesleiter Rassinger und Regionseinsatzleiter Smolle (Foto © Bachbauer N.)

Heuer stehen innerhalb der ÖWR Kärnten Neuwahlen an, da wieder eine Funktionsperiode zu Ende geht. Bei der Wahl der Funktionäre der ÖWR St. Andrä wurde Christian Hafner einstimmig als neuer Einsatzstellenleiter gewählt. Sandra Krenn fungiert als seine Stellvertreterin. Nach vier Jahrzehnten in der Wasserrettung legte der langjährige Einsatzstellenleiter Erwin Klade im Vorjahr seine Funktion nieder. Ergänzt wird die Führung der Einsatzstelle durch ein teils neues und hochmotiviertes Referenten-Team.

Im Zuge des Jahreshauptversammlung zog man auch Bilanz über das vergangene Jahr. Die Einsatzstelle verfügt aktuell über 112 Mitglieder, wovon ca. 50 ausgebildete Rettungsschwimmer sind. In der Einsatzgruppe befinden sich 25 Einsatzkräfte. Insgesamt waren die aktiven Mitglieder an 90 Überwachungstagen in der Freizeitanlage St. Andräer See in Bereitschaft. 17 Mal rückten sie zu Einsätzen aus und konnten dabei zwei Personenrettungen aus akuter Not durchführen. Trotz Einschränkungen durch die COVID-Pandemie leistete man rund 8.000 ehrenamtliche Stunden im Jahr 2021. Neben der Bürgermeisterin überzeugten sich auch Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Wolfgang Kobold und ÖWR-Regionseinsatzleiter Kurt Smolle von den Leistungen der Lavanttaler Wasserrettern.

Neben der Neuwahl der Funktionäre stand auch die Auszeichnung verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. So konnten Bürgermeisterin Maria Knauder und ÖWR-Landesleiter Bruno Rassinger folgende Personen ehren:

  • Erwin KLADE Ehrenzeichen der ÖWR-Bundesleitung in Silber für langjährige und außerordentliche Verdienste um das Wasserrettungswesen
  • Mario SCHUSTER Leistungsabzeichen der ÖWR-Bundesleitung in Gold
  • Christian HAFNER Leistungsabzeichen der ÖWR-Bundesleitung in Silber
Im Rathaus präsentierten die Funktionäre die Leistungen im abgelaufenen Jahr (Foto © Bachbauer N.).

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.