JHV Klopein: Mehr als 10.000 Stunden für Sicherheit am Wasser

Drei Lebensrettungen, sechs Personenrettungen, eine Bergung eines Fahrzeuges, elf technische Hilfeleistungen, vier Sachgüterbergungen und elf Erste-Hilfe-Leistungen: Die Einsatzstelle I/7 Klopein der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Kärnten, blickt bei ihrer Jahreshauptversammlung am 11. März 2023 im K3-Veranstaltungszentrum in St. Kanzian auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

„Wir hatten im Jahr 38 Einsätze und waren dabei insgesamt 328 Stunden beschäftigt“, sagt Einsatzstellenleiter Kurt Smolle. 99 waren er und seine Kolleginnen und Kollegen außerdem im Bäder-Überwachungsdienst, viermal bei Großveranstaltungen im Dienst. 266 Mal tauchten die Mitglieder ab und verbrachten somit knapp 187 Stunden unter Wasser. „Zwölfmal wurden wir zu Taucheinsätzen gerufen“, erklärt Smolle.

10.319 Stunden haben die EhrenamtlerInnen damit alleine im Jahr 2022 geleistet

Aktuell hat die Einsatzstelle 158 Mitglieder; 109 davon sind aktiv im Dienst. Außerdem gibt es 41 Förderer und acht Kinder-Mitgliedschaften. Smolle: „Ich bin stolz darauf, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und uns unterstützen!“ Über neue Mitglieder freut sich die Einsatzstelle, die übrigens nicht nur für den Klopeiner See zuständig ist, immer. Smolle: „Unsere Heimatstätte ist beim Camping Nord am Klopeiner See. Aber wir sind für viele Gewässer im Bezirk zuständig und überwachen etwa auch Einsätze im Völkermarkter Teil der Drau.“ Im Sommer wird es wieder einige Kurse am Klopeiner See geben. „Der Kurs für Junior-Retter, Helfer, Rettungsschwimmer und Allroundschwimmer startet am 9. Juli um 18 Uhr im Camping Nord Bad“, erinnert Smolle.

Ein wichtiger Bestandteil der Wasserrettung sind Aus- und Weiterbildung. Smolle: „Stolze 1.999 Stunden wurden heuer in Schulungen gesteckt.“ Dazu zählen nicht nur Schwimm- und Rettungskunde, sondern auch Erste Hilfe Kurse, Schnorchel-Ausbildungen und die Weiterbildung im Bereich der Wildwasser-Rettung. Eine Person war 2022 erfolgreich bei der Ausbildung zur Einsatzkraft. Neu dabei sind seit dem vergangenen Jahr auch sechs Junior-RetterInnen, 26 HelferInnen und fünf RettungsschwimmerInnen. Ausgebildet haben die Wasserretterinnen und Wasserretter außerdem 21 Anfängerschwimmer, 68 Frühschwimmer, 76 Freischwimmer, 93 Fahrtenschwimmer und drei Allroundschwimmer. Fünfmal wurde der Schnorchelschein abgenommen; in der Schwimmtechnik haben acht Personen erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden außerdem Stefan Krainz, Roland Lubas und Lara Wulz für zehn Jahre, Wolfgang Jessernig und Heinz Vollmer für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für Benjamin Muric gab es das Leistungsabzeichen in Bronze; Mario Jakosch freut sich über Silber.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.