Am Wochenende um den 22. und 23. August hatten rund 60 Rettungsschwimmer aus zahlreichen Einsatzstellen der ÖWR Kärnten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Wasserrettung unter Beweis zu stellen, um den Status „ÖWR-Einsatzkraft Rettungsschwimmer“ zu erlangen.

Nach der Breitenausbildung im Rettungsschwimmen (Helfer-/Retterschein) sowie langer Vorbereitung in den Einsatzstellen und bei Fortbildungen des ÖWR-Landesverbandes stand für die Anwärter eine wichtige Prüfung am Programm. Im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See mussten die teilnehmenden Rettungsschwimmer bei einzelnen Prüfungsstationen die Ausbildungskommission des Landesverbandes von ihrem Können und ihren Fertigkeiten im Wasserrettungswesen überzeugen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der COVID-Prävention wurden zwei separate Prüfungstage anberaumt.

Der Tag begann früh morgens bei Vorträgen aus den Bereichen Einsatz, Rettungsschwimmen und Wildwasser im Lehrsaal. Danach passierten die Anwärter in Kleingruppen die einzelnen Stationen, bei denen die praktischen Fähigkeiten unter die Lupe genommen wurden. Zu den Prüfungsmodulen zählten u.a. Knotenkunde, Erste-Hilfe, Funk, Anwendung der verschiedenen Rettungsgeräte, kombinierte Übung auf Zeit samt Rettungspuppe, ABC-Suchtechnik/Schnorcheln und eine kombinierte Rettungsübung. Am Nachmittag konnte an all jene, die das Seminar positiv abgeschlossen hatten, das Zertifikat von Landesleiter Bruno Rassinger und Landeseinsatzleiter Helmut Buchbauer übergeben werden. Mit dem Status „ÖWR-Einsatzkraft Rettungsschwimmer“ steht eine voll umfassende Mitarbeit im Einsatzdienst nichts mehr im Wege. Des Weiteren öffnen sich die Türen für die Spezialausbildungen innerhalb der Wasserrettung wie zum Beispiel Wildwasser, Nautik und Tauchen. Am zweiten Prüfungstag wiederholte sich der Ablauf mit den nächsten Kandidaten.

Die Landesleitung gratuliert den neuen, zertifizierten Einsatzkräften recht herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Tag 1
Tag 2

Ein besonderes Dankeschön ergeht an die rund 20 Ausbilder und Prüfer aus den Fachreferaten der ÖWR-Landesleitung, die an beiden Tagen die Stationen betreuten.

Weitere Bilder finden Sie online im Fotoportal „Flickr“ unter ÖWR Kärnten:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.