Am 22.06.2019 fand die heurige Abschlussprüfung der Schwimmlehrer-Ausbildung des Landesverbandes Kärnten im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak statt.

Dabei war eine schriftliche Prüfung, ein Lehrvortrag und praktische Übungen zu absolvieren. Nach intensiver Vorbereitung konnten 10 Teilnehmer aus insgesamt 7 Einsatzstellen die 6-köpfige Kommission von ihren Kenntnissen überzeugen. Ihnen wurde anschließend vom Landesreferenten für Schwimmen und Rettungsschwimmen der Schwimmlehrer-Schein übergeben. Mit der damit verbundenen Prüfberechtigung können die neuen Schwimmlehrer nun in ihren Einsatzstellen Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkurse durchführen sowie Prüfungen zu den Schwimmabzeichen (Früh-, Frei-, Fahrten- und Allroundschwimmer) abnehmen. 

Landesausbildungsleiter Helmut Weissensteiner bedankte sich im Namen des Landesvorstandes für die Bereitschaft der Teilnehmer und der Prüfungskommission, ihre Freizeit für die Ausbildung in der ÖWR zu widmen und wünschte den neuen Schwimmlehrern viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit.

Der erste Teil war eine schriftliche Prüfung, bei der die theoretischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen waren….
…gefolgt von einer Praxisprüfung im Bereich Rettungsschwimmen.
Der ÖWR-Landesverband gratuliert den neuen Schwimmlehrern recht herzlich!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.