Am 25. Februar konnten die Mitglieder die ÖWR-Einsatzstelle Wernberg im Beisein von Bürgermeisterin Doris Liposchek und Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Klaus Weissensteiner offiziell in den Dienst stellen.

Neben dem Freibad Wernberg umfasst das Einsatzgebiet der Wasserretter auch große Teile der Drau. Das bestehende Boot konnte auf Grund der geringen Motorisierung am Fluss nicht optimal eingesetzt werden. Daher überlegte sich der Vorstand bereits 2020 eine Neuinvestition. Dank der Unterstützung von Spendern und Sponsoren sowie insbesondere der finanziellen Beteiligung der Marktgemeinde Wernberg und des ÖWR-Landesverbandes Kärnten konnte dieses Projekt nun umgesetzt werden. Durch die moderne Ausrüstung und das neue Boot selbst wird die Arbeit der ehrenamtlichen Wasserretter jetzt noch effizienter und sicherer.

Technische Daten:
  • Typ: Faster 53 mit Aluminium-V-Rumpf
  • elektrische Bugklappe zur leichteren Aufnahme von Patienten
  • Länge: 5,37 m, Breite: 1,85 m
  • Eigengewicht: ca. 900 kg, Zuladung 700 kg
  • Motor: 60 PS Honda-Außenbordmotor
  • umfangreiche Rettungs- und Bergeausrüstung, Beleuchtung inkl. Suchscheinwerfer, Sonar, Funk, Halterung für TS der Feuerwehr, Wetterdach und Trailer

Die zehn Schiffsführer der Einsatzstelle konnten bereits die ersten Schulungsfahrten auf der Drau absolvieren. Die Rückmeldungen über das Handling und die Motorleistung zeigen, dass das neue Einsatzboot bestens für das Einsatzgebiet geeignet ist. Weitere Schulungen werden noch abgehalten, sodass das Boot mit Ende April in den regulären Einsatzbetrieb eingegliedert werden kann.

Wir wünschen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.