Mehr als 10.000 Stunden für die Sicherheit am Wasser leisteten die Wasserretter der ÖWR-Einsatzstelle Klopein. Bei der vor kurzem im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian abgehaltenen Jahreshauptversammlung zog man Bilanz.

Eine Lebensrettung, vier Personenrettungen, neun Personensuchen, fünf Sturmwarnungsfahrten, sechs
Bergungen von Fahrzeugen, fünf technische Hilfeleistungen, zwei Sachgüterbergungen und elf Erste-
Hilfe-Leistungen lautete die Zusammenfassung der Leistungen der ÖWR Klopein im Jahr 2023. Insgesamt galt es 48 Einsätze abzuwickeln. An 90 Tagen war man im Zuge des Bereitschaftsdienstes am See vertreten. Fünf Mal sorgten die Klopeiner Wasserretter bei Großveranstaltungen für die Sicherheit der Teilnehmer. Die ehrenamtlichen Mitglieder leisteten 10.862 Stunden im Vorjahr. Aktuell verfügt die ÖWR Klopein über 186 Mitglieder, 115 davon sind aktiv im Dienst.

Ich bin stolz darauf, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und uns unterstützen!

Kurt Smolle, Einsatzstellenleiter

Ein wichtiger Bestandteil der Wasserrettung sind Aus- und Weiterbildung. Neben den Schwimm- und Rettungsschwimmkursen fanden auch Erste-Hilfe-Kurse, die Schnorchelausbildung und diverse Weiterbildungen in den Fachreferaten statt.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten auch einige Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur ÖWR oder besonderen Verdienste ausgezeichnet werden. Herzliche Gratulation an alle Geehrten!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.