Gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen hielt die ÖWR-Einsatzstelle St. Andrä im Lavanttal ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am 1. März 2024 ab. Rund 70 Gäste folgten der Einladung und versammelten sich im örtlichen Rathaussaal.

Einsatzstellenleiter Christian Hafner und seine Referenten konnten auf ein intensives Jahr 2023 zurückblicken. Neben dem üblichen Geschehen am St. Andräer Badesee und im erweiterten Einsatzgebiet war vor allem der dreitägige KAT-Einsatz in St. Paul im Lavanttal herausfordernd für alle Einsatzkräfte.

Positive Höhepunkte im Vorjahr

Die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs und dessen Inbetriebnahme war u.a. ein positives Highlight im Vorjahr. Unter großem Besucherandrang konnte das neue Einsatzfahrzeug eingeweiht werden. Des Weiteren wurde in etwa 800 Stunden Eigenleistung eine neue Garage für die beiden Fahrzeuge geschaffen. Somit konnte man auch die Einsatzstelle der St. Andräer Wasserretter neu gestalten, wodurch die mehr als 60 Aktiven nun ausreichend Platz finden.

Bei der Jugend gefragt

Nachwuchssorgen hat die ÖWR St. Andrä keine. Der Andrang bei den Einsteigerkursen ist seit Jahren ungebrochen hoch. Nichtsdestotrotz sind wir immer auf der Suche nach „Quereinsteigern“, die direkt in die Ausbildung der Einsatzgruppe einsteigen. Die Einsatzstelle verfügt derzeit über 220 Mitglieder, die sich in 62 Aktive, 18 Kinder und 140 Förderer unterteilen.

Ehrungen

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch Mitglieder für ihre langjährige Treue sowie wegen ihrer Verdienste um die ÖWR geehrt.

Bei der durchgeführten Wahl wurde Christian Hafner wieder zum Einsatzstellenleiter gewählt. Als neuer Stellvertreter fungiert nun Markus Joham. Sandra Firja wurde als neue Schriftführerin und Kassier gewählt. Das bestehende Referenten-Team wurde ebenfalls bestätigt.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.