Sommeraktion H₂O: Sicherer Badespaß mit 0,0 Promille

Hitze, Schwimmvergnügen und Alkohol sind eine gefährliche Mischung. Aus diesem Anlass hat das Land Kärnten auf Initiative von Gesundheitsreferentin Dr. Beate Prettner die „Sommeraktion H₂O“ ins Leben gerufen.

Am 20. Juni erfolgte im Parkbad Krumpendorf die Auftaktveranstaltung. Die Bediensteten der Landesstelle für Suchtprävention informieren Interessierte über die Auswirkungen von Alkoholkonsum. Dies erfolgt aber nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern durch Mitmachexperimenten vor Ort und interessanten Fakten. Man will damit auf Risiken und Nebenwirkungen aufmerksam machen und Jugendliche wie Erwachsene über einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum informieren. Bei einem Quiz kann man sein Wissen unter Beweis stellen und tolle Sachpreise gewinnen.

Foto: Büro LR.in Prettner

Die anrollende Hitzewelle wird täglich tausende Kärntnerinnen und Kärntner an unsere Seen treiben – denn nichts kühlt besser als H₂O. Dass H₂O auch ,innerlich‘ am besten abkühlt, das wollen wir der Bevölkerung mit unserer heute startenden Sommeraktion H₂O in Erinnerung rufen“, betont Prettner.

Dr. Beate Prettner, Gesundheitslandesrätin von Kärnten

Gerade an heißen Tagen wird das Risiko oft unterschätzt. Schon kleinere Mengen Alkohol können eine große Wirkung haben. Die Risikobereitschaft erhöht sich, die Reaktionsfähigkeit sinkt. Im Wasser kann dies u.a. zu gefährlichen Situationen führen. Gemeinsam mit der Österreichischen Wasserrettung finden die Termine bis 30. Juni an zehn Stationen statt (Erlebnisbad Wernberg, Parkbad Krumpendorf, Gemeindebad Bodensdorf, Strandbad Faak, Strandbad Hermagor, Strandbad Millstatt, Strandbad Längsee, Freizeitanlage St. Andräer See, Strandbad Keutschacher See, Belevue Alm Klopeiner See.

Weitere Informationen zur Sommeraktion H₂O finden Sie auf der Homepage des Landes Kärnten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.