Die Tauchausbilder der ÖWR Kärnten veranstalteten am 15. Mai 2022 eine überregionale Tauchfortbildung zum Thema „Unterwasser-Navigation“ am Klopeiner See.

Nach entsprechender Theorieschulung betauchten die teilnehmenden Einsatztaucher das Übungsgewässer in mehreren Tauchgängen und wendeten dabei verschiedene Orientierungsmöglichkeiten an. Die Navigation unter Wasser kann u.a. durch schlechte Sichtbedingungen eingeschränkt werden. Dieser Umstand erschwert in weiterer Folge auch diverse Suchmethoden. Die Orientierung in der Tiefe kann anhand natürlicher oder künstlicher Hilfen erfolgen. Geländebeschaffenheit oder Einbauten bieten oft gute Anhaltspunkte. Keinesfalls fehlen darf beim Tauchen jedoch ein Kompass. Oft ist die Orientierung nur mit diesem Navigationshilfsmittel möglich. Für effiziente Suchen unter Wasser muss der Umgang mit dem Kompass von jedem Einsatztaucher gut beherrscht werden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.