Die festliche Veranstaltung des Christbaumtauchens, die abwechselnd von der österreichischen Wasserrettung Einsatzstelle Klopein und dem Bezirkswasserdienst der Feuerwehren organisiert wird, stand ganz im Zeichen des Gedenkens an alle im Wasser verunglückten Personen.
Eine lange Tradition lebt weiter
Seit nunmehr 34 Jahren versammelt sich die Gemeinschaft am Klopeiner See, um gemeinsam eine Tradition zu pflegen, die weit über die festliche Jahreszeit hinausreicht. Das Christbaumtauchen ist nicht nur ein visuelles Spektakel, sondern auch ein tiefgreifender Ausdruck der Solidarität und des Engagements für die Sicherheit am Wasser.
Gedenken und Segen am 17. Dezember
Am 17. Dezember 2023 wurde der geschmückte Christbaum im Rahmen einer besonderen Zeremonie von Feuerwehrkurat Slavko Thaler am Camping Nord Gelände gesegnet. In einer festlichen Atmosphäre wurde der Baum an die erfahrenen Einsatztaucher übergeben, die ihn schließlich auf dem Grund des Sees platzierten.
Gemeinschaftlicher Ausklang am Ufer
Nach dem Tauchgang versammelten sich die Teilnehmer am Ufer, um bei heißen Getränken und leckeren Köstlichkeiten die festliche Atmosphäre zu genießen. Der festlich beleuchtete Christbaum fungierte dabei als zentraler Treffpunkt für Gespräche und Gemeinschaft.