Nach dem Theorieteil im Oktober folgte am 11. November 2023 die Fortsetzung des ersten Gruppenkommandanten-Lehrgangs der ÖWR Kärnten in seiner praktischen Form. Das Referat Einsatz, unter der Leitung von Landeseinsatzleiter Markus Wohlschlager, hatte keine Mühen gescheut und für die Kandidaten einen sehr interessanten Prüfungstag vorbereitet.

Dieser begann früh morgens in der Musikschule in St. Andrä im Lavanttal bei einem schriftlichen Test. In weiterer Folge wurden die Kandidaten in vier Teams aufgeteilt. Anschließend galt es vier praktische Prüfungsstationen zu absolvieren. Dabei standen zahlreiche, interne Darsteller und Einsatzkräfte zur Verfügung, die die unterschiedlichen Einsatzszenarien sehr realistisch simulierten. Die angehenden Kommandanten musste diese nach den ÖWR-Leitlinien und eigener Erfahrung bestmöglich abarbeiten. Als Szenarien wählte die Übungsleitung Fälle aus, mit denen die Wasserrettung stets konfrontiert ist:

  • Suche nach einem abgängigen Kind in Seenähe
  • Unterstützung bei der Koordination eines Taucheinsatzes
  • Koordination eines Einsatzes am fließenden Gewässer
  • Zuteilung zu einer Gesamteinsatzleitung im Rahmen eines Großschadensereignisses

Die Teilnehmer konnten die Planspiele zur Zufriedenheit der Ausbilder abarbeiten. Im Anschluss wurden noch die verschiedenen Führungsmittel des ÖWR-Landesverbandes vorgestellt und das Betreiben der mobilen Einsatzzentrale, die vor allem im Katastrophenfall Anwendung findet, geübt. Die digitale Lagekarte des Landeswasserrettungszuges bietet alle Informationen, auf die es bei einem großflächigen Einsatz ankommt.

Abschließend kann resümiert werden, dass die erste Auflage dieser – in der Wasserrettung neuen -Ausbildung ein voller Erfolg war. Damit wurde in der Einsatzorganisation eine neue Führungsebene geschaffen, die auch zu einer noch besseren Aufgabenverteilung bzw. effizienten Abarbeitung von Aufträgen führen soll.

Besonderer Dank für die initiale Ausarbeitung des Gruppenkommandanten-Lehrgangs gebührt Landeseinsatzleiter Markus Wohlschlager und seinen beiden Instruktoren Christiane Erbert (ÖWR Villach) und Christian Hafner (ÖWR St. Andrä/Lav.). Zum Gelingen solcher Aktivitäten tragen auch zahlreiche Personen im Hintergrund, die Darsteller und Übungseinsatzkräfte sowie die Kameradinnen und Kameraden vom Versorgungszug bei. Letzterer verköstigte die rund 50 Personen wieder in gewohnt ausgezeichneter Art und Weise. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Reideben, die mit ihrer Drohnengruppe vor Ort war und die ÖWR-Einsatzleitung im Rahmen des simulierten Fließwassereinsatzes wertvolle Informationen von oben lieferte.

Abschließend recht herzliche Gratulation an alle neu ausgebildeten Gruppenkommandanten und viel Erfolg bei den zukünftigen Einsätzen!

Hier geht’s zum ersten Ausbildungsteil im Ausbildungszentrum Cap Wörth: Ausbildung zum Gruppenkommandanten gestartet

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.