Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, startet der ÖWR Landeseinsatzleiter Markus Wohlschlager mit seinem Ausbildungsteam das Pilotprojekt „ÖWR Gruppenkommandanten-Lehrgang“ im ÖWR Ausbildungszentrum Cap Wörth.

Pilotprojekt deshalb, da das Ausbildungsteam das ehemalige „Grundseminar Einsatz“ umgestaltet und dazu auch ein umfassendes, gut strukturiertes Skriptum bzw. eine entsprechende Ausbildungsinterlage erstellt hat.

Das Ausbildungsziel
Der Teilnehmer soll befähigt werden, als Gruppenkommandant ÖWR-Einsatzkräfte im Einsatz zu führen und leiten. Durch den Lehrgang sollten die Teilnehmer auch Anleitungen und  „Werkzeuge“ zum Fassen von eigenständigen sowie rasch und logisch abgeleiteten Entschlüssen bekommen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller 18 Teilnehmer ging es dann auch gleich zur Sache. Gemeinsam und im Wechsel mit den Ausbildern wird das neue Ausbildungsskriptum durchgearbeitet. Jeder Kursteilnehmer trug auch einen im Vorfeld erarbeiteten Abschnitt der neuen Ausbildungsunterlage vor, womit sich die Vortragsphase durchaus abwechslungsreich gestaltete.

Planspiel: Sucheinsatz im Lavantfluss
Den Höhepunkt der Ausbildung bildete dann am Nachmittag ein Planspiel. In mehrere Teams aufgeteilt, mussten die Teilnehmer eine Beurteilung der Lage durchführen einen Entschluss fassen und in der Folge einen Sucheinsatz an der Lavant im Raum St. Andrä planen. Die jeweiligen Lösungen wurden zum Schluss vor allen Teilnehmern präsentiert und nachbesprochen.

Positives Feedback
Am Ende des ersten Kurstages konnte man festhalten, dass das Pilotprojekt „Gruppenkommandanten-Lehrgang 2023“, von Ablauf und Inhalt erfolgreich gestartet ist. Dass nun mit dem neuen Ausbildungsskriptum, erstellt durch ÖWR-Einsatzstellenleiter Christian Hafner aus St. Andrä und Christiane Erbert  von der ÖWR-Einsatzstelle Villach, ein umfassendes und informatives Nachschlagewerk entstanden ist, welches zukünftig für alle ÖWR-Führungskräfte eine gute Hilfestellung darstellen wird.

Fortsetzung folgt!
Eine Fortsetzung findet der Lehrgang am 11. November, wo dann das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden sollte.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.