Am Samstag (18.11.2023) fand im ÖWR-Ausbildungszentrum Cap Wörth die Herbsttagung der ÖWR Kärnten statt. Neben den allgemeinen Besprechungspunkten stand auch der Wechsel an der Führungsspitze der Kärntner Wasserrettung auf der Tagesordnung.

ÖWR-Präsident Ing. Reinhart Rohr, die Mitglieder des Landesvorstandes und der Landesleitung sowie die Einsatzstellenleiter der ÖWR Kärnten versammelten sich zur traditionellen Herbsttagung am Wörthersee. Gleich zu Beginn erfolgte die feierliche Übergabe an den neuen Landesleiter, Mag. Markus Bräuhaupt. Der bisherige Landesleiter, Bruno Rassinger, der insgesamt sechs Jahre an der Spitze des Vereins stand und zahlreiche Jahre in verschiedensten Führungspositionen in der Wasserrettung tätig war, übergab das Amt an die nächste Generation. Im besten Einvernehmen mit den Funktionären und nach laufender Übergabe der Tätigkeiten, erfolgte nun der offizielle Schritt. Mag. Markus Bräuhaupt, der seit seinem 16. Lebensjahr bei der ÖWR in verschiedenen Einsatzfunktionen und Positionen in der ÖWR aktiv ist, konnte in den letzten Jahren als Mitglied in der Landesleitung bzw. zuletzt auch im Landesvorstand entsprechende Erfahrung sammeln und somit bestens für die neue Funktion gerüstet. Der 28-jährige St. Veiter, der nebenbei auch noch beim Roten Kreuz ehrenamtlich tätig ist, wird nun die Geschicke der Kärntner Wasserrettung leiten. Wir wünsche dafür alles Gute / viel Erfolg!

Der Herbsttagung wohnte auch der Erste Landtags- und ÖWR-Präsident, Ing. Reinhart Rohr, bei. In seiner Ansprache verwies er auf ein bisher sehr einsatzintensives Jahr und hob die gute Vernetzung sowie Koordination unter den Einsatzorganisationen in Kärnten hervor. Die Wasserrettung arbeitet hochprofessionell – dies beweist sie bei den absolvierten Einsätzen fast tagtäglich. Großer Dank gebührt allen Mitgliedern in den einzelnen ÖWR-Einsatzstellen für ihren freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst sowie dem Führungsgremium der ÖWR-Landesleitung.

Im Namen aller Funktionäre der ÖWR Kärnten dürfen wir uns bei unserem bisherigen Landesleiter, Bruno Rassinger, recht herzlich für das Engagement und Wirken in seiner Amtszeit bedanken. Innerhalb der ÖWR konnte einiges bewegt und weiterentwickelt werden, vorwiegend zum Wohle und zur Sicherheit der Kärntnerinnen und Kärnten sowie unserer Gäste. Aber auch die Zusammenarbeit unter den einzelnen Organisationen wurde weiter vertieft und so konnten auch u.a. einige Katastrophenhilfseinsätze erfolgreich abgewickelt werden.

Presseaussendung vom 21.11.2023: Wechsel an der Spitze der Kärntner Wasserrettung

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.