18.100 Stunden im Dienste der Sicherheit am Wasser

Am 25. März 2022 veranstaltete die ÖWR-Einsatzstelle Faaker See ihre Jahreshauptversammlung im Hotel Kanz in Egg am See. Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder überzeugten sich von den Leistungen im vergangenen Jahr, die von den Funktionäre präsentiert wurden.

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause war es heuer wieder möglich, eine Versammlung abzuhalten. Gerne haben die Mitglieder der Einsatzstelle sowie auch die Ehrengäste wie LH-Stv.in Dr.in Beate Prettner der Einladung gefolgt. Einsatzstellenleiter Michael Siter, M.A., und seine Referenten präsentierten die wichtigsten Daten und Ereignisse aus 2021. Der Personalstand der ÖWR Faaker See beläuft sich aktuell auf 586 Mitglieder, wobei 110 aktiv tätig sind. Diese haben im Vorjahr 51 Alarmeinsätze positiv abgearbeitet. Zudem konnte 74 Kindern das Schwimmen gelehrt werden und 33 Personen nahmen an einem Rettungsschwimmkurs teil.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur ÖWR mit dem Mitgliedsehrenzeichen (10/20/30/50 Jahre) ausgezeichnet. Manche erhielten für ihre besonderen Verdienste ein Leistungsabzeichen. Das Präsidium der ÖWR-Bundesleitung verlieh Einsatzstellenleiter Michael Siter, M.A., das Ehrenzeichen in Bronze für sein langjähriges und besonderes Engagement innerhalb der Wasserrettung und BGM Christian Poglitsch (auch Vizepräsident der ÖWR Kärnten) das Blaue Kreuz in Silber für seine ideellen Verdienste um das Wasserrettungswesen.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl der Funktionäre für die Periode 2022-2026. Der Wahlvorschlag, bestehend aus den aktuellen Mitgliedern des Vorstandes, wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Bei den Grußworten zeigten sich die Ehrengäste sichtlich beeindruckt von den umfangreichen Leistungen der Wasserretter vom Faaker See und dem Engagement der Funktionäre. Unter den Ehrengästen waren u.a. LH-Stv.in Dr.in Beate Prettner, BGM Christian Poglitsch, 2. Vizebürgermeisterin, Christine Sitter, MBA., (beide Marktgemeinde Finkenstein), Gemeinderat Mag. Christopher Winkler (Stadt Villach), Bezirksstellenleiterin Christina Summerer, MBA, Finanzreferent sowie Chef d. Stabel Boris Noll (beide ÖRK Villach), Staffelführerin Nadia M. Olsacher (ÖRHB Finkenstein), Einsatzstellenleiter Wolfram Krenn mit Schriftführerin Christiane Erbert (beide ÖWR Villach), der Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. HBI Hans-Günther Kronigg, der Finkensteiner Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Werner Klewein, die Kommandanten der Feuerwehren Faak am See, Latschach und Drobollach sowie ÖWR-Landesleiter Bruno Rassinger mit Landesfinanzreferent Andreas Thurau-Koslitsch und Landesreferent für Schwimmen/Rettungsschwimmen Mag. Markus Brauhäupt.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.