Der Landeswasserrettungszug der ÖWR Kärnten übte im Rahmen einer zweitägigen KAT-Übung verschiedenste Szenarien gemeinsam mit dem Roten Kreuz, der Feuerwehr und dem Bundesheer. Seitens der Wasserrettung nahmen rund 70 Einsatzkräfte aus zahlreichen ÖWR-Einsatzstellen an der Übung teil.

Nach langer vorgelagerter Planung startete am Freitagnachmittag die Großübung mit dem Zeltaufbau und der Einrichtung des Basislagers in der Nähe des Gemeindebades Wernberg. Angenommen wurde ein Großschadensereignis, hervorgerufen durch massiven Starkregen, wodurch Flüsse über die Ufer zu traten und ein fiktives Dorf nach einem Dammbruch von Hochwasser betroffen war. Seitens des Bundesheeres wurde ein Hubschrauber zur Unterstützung angefordert. Ziel war, das Übungsgebiet zu Wasser, Land und Luft nach vermissten und verletzten Personen abzusuchen und anschließend entsprechend zu bergen und versorgen.

Am darauffolgenden Samstag wurde simuliert, dass Einwohner eines Dorfes aufgrund von Hochwasser von der Außenwelt abgeschnitten sind. Diese mussten von den Einsatzkräften evakuiert werden. Diese wurden mithilfe eines Hubschraubers des Bundesheeres in das Einsatzgebiet geflogen und mittels Seilwinde im Gebiet abgesetzt. Nachdem man sich einen Überblick verschaffte, begann man mit der Versorgung der Patienten. Auch die Hochwasserboote der ÖWR wurden über den Luftweg zum Einsatzort gebracht. Dadurch konnte schließlich weiteres Einsatzpersonal ins fiktive Krisengebiet vordringen und verletzte Personen konnten abtransportiert werden.

Zum Übungsabschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen aus der Feldküche für alle beteiligten Einsatzkräfte und anschließend eine Nachbesprechung, bei der die wichtigsten Erkenntnisse aufgearbeitet wurden. Vielen Dank an LWZ-Kommandant Markus Wohlschlager und sein Team für die Organisation dieser Übung. Besonderer Dank gebührt auch all unseren Unterstützern.

Gerade die Elementarereignisse der jüngeren Vergangenheit zeigen, dass es wichtig ist, stets bestens ausgebildete Einsatzkräfte zu haben, die im Katastrophenfall ausrücken können. Die Österr. Wasserrettung, Landesverband Kärnten, hat für solche Einsätze einen speziellen Kader (Anm. den Landeswasserrettungszug), dem zahlreiche Mitglieder mit Spezialfunktionen angehören. Auch die luftunterstützte Wasserrettung wird für derartige Notfälle eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Bilder finden Sie im Fotoportal Flickr (auf das Logo klicken):

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.