Zahlreiche Mitglieder der Kärntner Einsatzorganisationen sind der Einladung der Kärntner Landesregierung gefolgt und nahmen am 8. Tag der Einsatzkräfte teil. Dieses Mal wurde die Veranstaltung in einem Festzelt in Millstatt ausgerichtet.

Nach coronabedingter Pause konnte dieser „Feiertag“ nun wieder in der bekannten Form stattfinden. Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Katastrophenschutzreferent LR Ing. Daniel Fellner, LR.in Sara Schaar, LR Sebastian Schuschnig und Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr zollten ihren Dank und ihre Anerkennung.

Der Tag begann mit einer spannenden Schauvorführung des Einsatzkommandos COBRA im Strandbad Millstatt. Ein „bewaffneter Täter“ wurde durch die Spezialkräfte festgenommen. Dazu wurden diese auch mit dem Polizeihubschrauber eingeflogen.

Schwerpunkt des diesjährigen Tags der Einsatzkräfte waren u.a. die teils schweren Unwetter, die in Kärnten zu Katastrophen geführt haben. Bei allen Ereignissen zeigte sich eine beispiellose Einsatzbereitschaft der Kärntner Einsatzkräfte und Zivilbevölkerung. Die Naturkatastrophe Ende Juni 2022 im Gegendtal und in Treffen bei Villach stellte auch für die Wasserrettung einen komplexen Einsatz dar. Professionelle Teams bestehend aus Wildwasserrettern, Bergrettern und Alpinpolizisten konnten unter Einbindung der Flugeinsatzstelle Klagenfurt (Anm. Polizeihubschrauber Libelle) zahlreiche Personen retten und in Sicherheit bringen.

Auch von politischer Seite werden wir alles daran setzen, um weiterhin die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, für die, die täglich bereit sind, ihr Leben für das Wohl der Kärntnerinnen und Kärntner aufs Spiel zu setzen. Ich bin stolz Landeshauptmann eines Landes mit solchen Einsatzkräften zu sein!

Dr. Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten

Aber auch außerhalb von Elementarereignissen leisten die Kärntner Einsatzkräfte tagtäglich besonderes. Dafür dankten die politischen Vertreter des Landes recht herzlich. Das Team der Protokollabteilung haben wieder eine perfekte Veranstaltung organisiert und einen wunderbaren Rahmen geschafften. Moderator Marco Ventre führt in bekannt humorvoller Art durch das Programm und die „Jungen Fidelen“ sorgten für die musikalische Umrahmung.

Unter den Gästen waren auch Amedeo Aristei (Leiter des Katastrophenschutzes in Friaul-Julisch-Venetien/Italien) und Alan Matijevič (Leiter der Außenstelle URSZR – Verwaltung der Republik Slowenien für Schutz und Rettungswesens). Beide betonten die guten Beziehungen zu Kärnten und dankten für die Hilfeleistungen im Rahmen der jüngsten Waldbrände in den Nachbarstaaten. Des Weiteren konnten man zahlreiche Ehrengäste von den Einsatzorganisationen begrüßen: Martin Pirz, Präsident des Österreichischen Roten Kreuz Kärnten, Dietmar Hirm, stellvertretender Landesfeuerwehrkommandant, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, Bruno Rassinger, Landesleiter der Österreichischen Wasserrettung in Kärnten, Stefan Lekas, stellvertretender Militärkommandant, Kärnten Netz Geschäftsführer Michael Marketz, Franz Blatnik von der Rettungshundestaffel, Bergrettung-Landesleiter Otmar Striednig, Rudi Schober, Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes und Markus Hudobnig, Katastrophenschutzbeauftragter des Landes Kärnten.

Von der ÖWR Kärnten waren Landesleiter Bruno Rassinger, Funktionäre der Landesleitung und Mitglieder aus den Einsatzstellen Bad Saag, Döbriach, Faaker See, Feldkirchen, Ferndorf, Klagenfurt, Sattendorf Spittal/Millstatt und Villach vertreten.

Weitere Bilder finden Sie im Fotoportal Flickr unter Tag der Einsatzkräfte 2022.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.