Anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums haben die Feldkirchner Wasserretter am 2. Juni 2024 zum Seewirt Spitz am Maltschacher See geladen.
Die neu gewählte ÖWR-Einsatzstellenleiterin Olivia Pirker konnte zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen der Wasserrettung willkommen heißen. Erst bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung erfolgte der Führungswechsel und die Übergabe an die nächste Generation. Als Duo führte die bisherige und neue Leitung gemeinsam durch den Festakt. Die Rückschau durch die Chronik präsentierte Ernst Zaiser, der ganze 49 Jahre und bis vor kurzem die Geschicke der ÖWR Feldkirchen leitete. Als dienstältester Einsatzstellenleiter der ÖWR Kärnten hat er in seiner aktiven Zeit einiges erlebt und viel für die Wasserrettung geleistet. Mehrfach wurde er dafür mit den entsprechenden Ehrungen der ÖWR-Bundesleitung sowie des Landes Kärnten ausgezeichnet. Für sein jahrzehntelanges, engagiertes Wirken im Dienste der Österreichischen Wasserrettung wurde Ernst Zaiser bei der Jahreshauptversammlung im April 2024 zum Ehrenmitglied der ÖWR Kärnten ernannt. Anlässlich 50 Jahre ÖWR Feldkirchen konnte ihm Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt mit dem ÖWR-Mitgliedsehrenzeichen in Gold für fünf Jahrzehnte Wasserrettung auszeichnen.
Im Zuge des Festakts standen auch Ehrungen für besonders verdienstvolle und langjährige Mitglieder der ÖWR-Einsatzstelle I/26 Feldkirchen am Programm. Zudem zeichnete man Vertreter der Blaulichtorganisationen und Behörde für die kooperative Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten aus. Das Festgelände war von der Jugendgruppe feierlich dekoriert und bei verschiedenen Ständen konnten die Besucher einen symbolischen Weg durch die Chronik beschreiten und die Ausrüstung der Wasserretter besichtigen. Bei einer Schauübung zeigten die Mitglieder der ÖWR Feldkirchen ihr Können.
Die ÖWR-Landesleitung gratuliert nochmals recht herzlich zum Bestandsjubiläum und wünscht den Mitgliedern der ÖWR Feldkirchen weiterhin alles Gute und viel Freude bei ihrer Tätigkeit!