Am 12. Mai 2023 feierte die ÖWR-Einsatzstelle Faaker See ihr 60-jähriges Bestehen. Am Festakt nahmen zahlreiche Ehrengäste, darunter auch einige Gründungsmitglieder, teil. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde auch das neue Bootshaus eingeweiht und gesegnet.

Am 16. April 1963 kamen der damalige Verkehrsamtsleiter Georg Kugi, Fremdenverkehrsreferent Matthäus Lamprecht und Basilius Gasparin zusammen und gründeten die Wasserrettung Faaker See. Trauriger Anlass war ein tödlicher Badeunfall am See (hier geht’s zur Chronik). Über die Jahre entwickelte sich ein hochprofessioneller Stützpunkt mit zahlreichen aktiven Mitgliedern, die in allen Bereichen der ÖWR sehr engagagiert sind. Die ÖWR an sich reifte in den letzten Jahrzehnten zu einer schlagkräftigen Rettungsorganisation, die im Sicherheitssystem des Landes Kärntens heute nicht mehr wegzudenken ist.

Während des Festakts ließ man die Meilensteine der letzten zehn Jahre Revue passen. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Landesrat Ing. Daniel Fellner, Bezirkshauptmann Dr. Bernd Riepan, seitens der Marktgemeinde Finkenstein Bürgermeister Christian Poglitsch sowie die Gemeindevorstände Ing. Alexander Linder, Johann Nageler, Gerlinde Bauer-Urschitz und Christian Oschounig, Bürgermeister Franz Richau (Marktgemeinde Rosegg), Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Villach-Stadt BR Rudolf Kofler, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Dreiländerecke HBI Hans Kronigg, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Wenrer Klewein, Kontrollinspektor Bernhard Kroisenbacher (Polizeiinspektion Faak am See), Robert Esterl vom Roten Kreuz Villach, Oliver Kropf (stv. Landesrettungskommandant des Samariterbundes), Staffelführerin Nadia Olsacher von der ÖRHB Finkenstein, seitens des ÖWR-Landesverbandes Landesleiter Bruno Rassinger, Landesfinanzreferenz Andreas Thurau-Koslitsch und Landesreferent DI Markus Marinschek und viele weitere, nahmen an der Jubiläumsfeier teil. In den Grußworten sprachen sie ihren Respekt vor den Leistungen der ÖWR Faaker See in den letzten sechs Jahrzehnten aus, gratulierten zum gelungenen Bootshaus-Projekt und würdigten die engagierte und professionelle Arbeit der Faaker Wasserretter. Im Anschluss segnete Dechant Stanko Olip den Neubau.

Im Zuge der Feierlichkeiten konnten auch vier verdiente Personen für ihre hohen Verdienste um die Österreichische Wasserrettung mit verschiedenen Ehrenzeichen ausgezeichnet werden:

  • Blaues Kreuz in Bronze: HBI Werner Klewein, Gemeindefeuerwehrkommandant Finkenstein
  • Blaues Kreuz in Silber: VM Ing. Alexander Linder, Mitglied des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Finkenstein, Geschäftsführer Gemeindestrandbad Faak/See
  • Leistungsabzeichen in Gold: Daniel Fleischhacker, M.A., Einsatzstellenleiter Stv. ÖWR Faaker See, Mitglied der ÖWR-Landesleitung, Bundesreferent
  • Ehrenzeichen in Bronze: Stefan Pichler, Vorstandsmitglied ÖWR Faaker See (Ref. Tauchen)

Weitere Bilder von der 60-Jahr-Feier und Bootshausweihe der ÖWR-Einsatzstelle Faaker See finden Sie im Fotoportal Flickr:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.