Am 21. Oktober fand im Congresscenter Pörtschach die Abschlussgala samt Preisverleihung der Aktion „Herzensmensch 2023“ statt. Die Aktion wurde von der Kronen Zeitung ins Leben gerufen und soll engagierte und hilfsbereite Personen vor den Vorhang holen, die sich uneigennützig und aufopfernd für ihre Mitmenschen bzw. die Gesellschaft einsetzen.
In der Kategorie „Vereine“ waren auch die ÖWR-Einsatzstellen Döbriach und Ossiach nominiert, wobei unsere Kameraden vom Millstätter See den 1. Platz erreichen konnten. In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen wie u.a. Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser wurden 10 Einzelpersonen, 16 Vereine und drei Einzelpersonen U25 ausgezeichnet. Des Weiteren konnten zwei Sonderpreise verliehen werden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Fürsprecher, Franz Essl aus Salzburg. Für Franz ist es aufgrund seiner Querschnittslähmung nicht einfach möglich, dem Element Wasser schwimmend und auf sichere Art und Weise näher zu kommen. Es hat uns sehr gefreut, dass wir ihm diesen Herzenswunsch im heurigen Sommer am Millstätter See ermöglichen konnten und auch, dass er bei der gestrigen Preisverleihung dabei sein konnte. Im Zuge der Siegerehrung war es für uns eine große Freude, den 1. Platz zugesprochen zu bekommen. Wir bedanken uns bei allen, die uns ihre Stimme gegeben haben und unsere Arbeit aktiv unterstützen! Diese Auszeichnung ehrt uns ungemein und wir sehen hierin eine Bestätigung unseres Engagements sowie unserer Tätigkeiten. Wir schöpfen hieraus auch die Motivation, unseren Einsatz für die Allgemeinheit in Zukunft noch zu erhöhen.
ÖWR-Einsatzstelle Döbriach
Das Preisgeld wird einer bevorstehenden, größeren Beschaffung gewidmet: Die ÖWR Döbriach benötigt ein neues Einsatzboot – eine hohe aber auch sehr wichtige Investition im Sinne der Sicherheit am Millstätter See.
Alle Kärntner Herzensmenschen finden Sie online auf der Homepage der Kronen Zeitung. Recht herzliche Gratulation an alle Ausgezeichneten für ihr besonderes Engagement!