Ein Jubiläum feierte die ÖWR Faaker See mit ihrem 30. Christbaumtauchen im örtlichen Strandbad. Rund 1.500 Besucher waren gekommen, um die Traditionsveranstaltung zu verfolgen.
In stundenlanger Arbeit konnten die Faaker Wasserretter das Gemeindestrandbad in eine weihnachtliche Kulisse verwandeln. Bei den Ständen bot man den Zusehern Heißgetränke und kleine Snacks an. Das besinnliche Programm wurde von den Sängerinnen des Kärntner Herzklongs und den Saxophonisten der Trachtenkappelle Finkenstein umrahmt. Der Höhepunkt selbst, war natürlich das Christbaumtauchen, bei dem drei Einsatztaucher der ÖWR Faaker See den beleuchteten Baum zum Seegrund und danach wieder zum Strandbereich brachten. Die weihnachtlichen Worte fand Dechant Mag. Stanko Olip. Mit dabei waren auch Bürgermeister und ÖWR-Vizepräsident Christian Poglitsch sowie ÖWR-Landesleiter Mag. Markus Bräuhaupt.
Mit dem Brauchtum konnte zu Weihnachten wieder an all jene gedacht werden, die dem „nassen Tod“ zum Opfer fielen. Neben den zahlreichen Gästen freute man sich auch besonders über die Kameradinnen und Kameraden der Österr. Rettungshundebrigade, Staffel Finkenstein-Faaker See, der Freiwillige Feuerwehr Drobollach und vielen Abordnungen anderen Einsatzorganisationen sowie ÖWR-Einsatzstellen.