Am 24. November 2023 wurde im Österreichischen Nationalrat das sog. Rettungs- und Zivilschutzorganisationen-Unterstützungsgesetz einstimmig beschlossen. Damit werden die ehrenamtlichen Rettungsorganisationen und der Zivilschutz ab 2024 gestärkt.

Ab dem Jahr 2024 fließen 18 Mio. Euro in diese Organisationen, die von zahlreichen Freiwilligen in Österreich getragen werden. Das Bundesgesetz zur Unterstützung von Rettungs- und Zivilschutzorganisationen, wie es in der Vollversion heißt, soll zur Stärkung der Resilienz der Einsatzorganisationen führen und der Anschaffung von dringend nötiger Ausstattung für die Katastrophenhilfe dienen. Die laufend ansteigenden Kosten, zunehmende Extremwetterereignisse und generell gestiegene Anforderungen lasten auf den Schultern der Helfer. Der Österreichische Nationalrat hat nun den ersten Schritt gesetzt, um diese Last zu verringern. Seitens der ÖWR ein herzliches Dankeschön für die einstimmige Beschlussfassung im Parlament und Danke an all jene, die im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses so engagiert mitgearbeitet haben.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.