Land Kärnten zeichnet Wasserretter mit dem Ehrenkreuz für Lebensrettung aus

Das Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung wurde heute von LH Peter Kaiser und Mitgliedern der Kärntner Landesregierung an Lebensretter von Polizei, Höhlenrettung, Feuerwehr und Wasserrettung verliehen.

LR Schuschnig, LHStv Prettner, Moritz Wolfsgruber, LH Kaiser, LR Fellner

Am 09.08.2021 gegen 17:00 Uhr drohte im öffentlichen Strandbad Drobollach aus unbekannten Gründen eine Dame zu ertrinken, sie trieb bereits bewusstlos im Wasser des Sees. In der Nähe befindliche Badegäste bemerkten dies und hielten die Patientin über Wasser. Den Notfall bemerkte auch der 13-jährige Moritz Wolfsgruber, der gerade zum Baden im Drobollacher Strandbad war. Erst wenige Wochen zuvor absolvierte er bei der ÖWR-Einsatzstelle Villach einen Rettungsschwimmkurs am Ossiacher See. Trotz seines jungen Alters zögerte er keine Sekunde, sprang ins Wasser und eilte zum Unglücksort. Mit seinem Wissen und Können aus der kürzlich durchlaufenen Rettungsschwimmausbildung konnte die Patientin – mit Hilfe der anderen Anwesenden – fachgerecht auf ein SUP-Board gelegt und an Land gebracht werden. Bei einem nahegelegenen Hotelstrand erfolgte schließlich die Erste Hilfe unterstützt von zufällig anwesenden Ärzten und anschließend die weitere Versorgung durch den First Responder des Roten Kreuzes, die Wasserrettung und den Rettungsdienst.

Am 03.07.2021 gegen 15:45 schwamm einen Person im Ossiacher See auf Höhe des Strandbades „Laggner“, als er aufgrund eines medizinischen Notfalls unterging. Der Patient wurde durch zwei anwesende Fischer aus dem Wasser aufgenommen und schließlich von Gerold RÖSSLER (RS) an Land gebracht. Die Einsatzleitung wurde von EL NETRVAL Nikolaj übernommen. Die ersten Reanimationsmaßnahmen wurden durch RÖSSLER Gerold, KALTENBRUNNER Nina, EIPER Jacqueline, FLASCHBERGER Christine, NETRVAL Nikolaj (alle Mitglieder der ÖWR) und zwei anwesenden Badegästen (Polizisten) begonnen. Durch die Reanimationsmaßnahmen war beim Eintreffen des Notarztes der Kreislauf wieder gegeben und der Patient wurde vom Rettungshubschrauber C11 des ÖAMTC in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Der Landesverband Kärnten gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung und darf sich bei allen Beteiligten für das Engagement und den Einsatz recht herzlich bedanken.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.