Am vergangenen Wochenende (3. u. 4. Sept.) stand im Ausbildungszentrum Cap Wörth die Ausbildung neuer Schiffsführer am Programm. Insgesamt nehmen am heurigen Kurs 24 Einsatzkräfte aus den ÖWR-Einsatzstellen Bad Saag, Faaker See, Ferndorf, Keutschach, Klopein, Krumpendorf, Längsee, Pörtschach, Sattendorf, St. Andrä im Lavanttal, Stockenboi, Velden, Villach und Wernberg teil.

Die Kursteilnehmer/innen und die nautischen Ausbilder des ÖWR-Landesverbandes Kärnten.

Bevor die Kandidatinnen und Kandidaten am Schiffsführer-Kurs des ÖWR-Landesverbandes teilnehmen können, müssen sich diese umfangreiche in den Einsatzstellen vorbereiten. Unter anderem ist eine Fahrpraxis von mindestens 10 Betriebsstunden vorgeschrieben.

Während der zwei Kurstage wurden im Rahmen von Vorträgen die Themen Schifffahrtsrecht und Schiffstechnik im Lehrsaal behandelt. Bei den Praxisstationen wurden die nautischen Kenntnisse der Anwärter und Anwärterinnen in den Bereichen Knotenkunde und Fahrpraxis von den Nautikinstruktoren überprüft. Ziel ist, damit alle bestmöglich für die im Oktober stattfindende behördliche Schiffsführerprüfung vorzubereiten.

Wir wünschen jetzt schon alles Gute und viel Erfolg!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.