Zu einer großangelegten Suchaktion sämtlicher Einsatzkräfte ist es am Sonntag, den 4. September 2022, gekommen. Eine 81-jährige Ordensschwester vom örtlichen Kloster war als vermisst gemeldet worden.

Seitens der Wasserrettung Kärnten waren verschiedene Einsatzkräfte, darunter auch Einsatztaucher, ABC-Schnorchelstaffeln und Fließ-/Wildwasserretter, im Sucheinsatz. Das Einsatzgebiet der Wasserretter erstreckte sich vor allem über die sog. Drauschleife. Gesucht wurde am und unter Wasser, an Land und zu Luft – dazu kam auch eine Drohne mit Wärmebildkamera im unwegsamen Gelände zum Einsatz.

Glücklicherweise konnte die Abgängige aufgrund eines Zeugenhinweises abends im Industriegebiet Wernberg unversehrt aufgefunden und von einer Polizeistreife wieder zurück ins Kloster gebracht werden.

Im Einsatz waren neben zahlreichen Einsatzstellen der Österr. Wasserrettung auch Einsatzkräfte von Polizei (inkl. Hubschrauber Libelle FLIR), Rettungshundebrigade, Suchhundestaffel und der Feuerwehr (Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Hauptfeuerwache Villach und zahlreiche Freiwillige Feuerwehren der Region).

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.