In bereits bekannter Weise unterstützte die ÖWR-Einsatzstelle St. Andrä im Lavanttal die Ausbildung neuer Rot Kreuz Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NFS) mit zwei Stationen.

In der Lavant im Bereich der Wolfberger Innenstadt mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Fließwasserstation gemeinsam mit den Wasserrettung eine Bergung abwickeln. Die NFS konnten dabei einen guten Einblick in die Arbeitsweise und Kompetenz der Wasserretterinnen und Wasserretter erlangen. Bei der zweiten Station wurde eine Schnellsuche mit ABC-Tauchern in Flachwasser bei Nullsicht durchgeführt.

Auch der neue Präsident des Roten Kreuzes Kärnten, Dr. Martin Pirz, stattete dem Lehrgang einen Besuch ab und zeigte sich mit den Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden und lobte die beiden unterstützenden Partnerorganisationen Bergrettung und Wasserrettung für ihr Engagement und ihre Professionalität.

Seitens der ÖWR-Einsatzstelle St. Andrä im Lavanttal waren 19 Einsatzkräfte, beide Einsatzfahrzeuge (MZF-A) und das Schnelleinsatzboot vor Ort.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.