Am 24. und 25. Februar übten Einsatztaucher der ÖWR Kärnten am Turrachsee den Einsatz unter Eis. Organisiert wurde das Eistauchseminar von den Tauchausbildern der ÖWR-Einsatzstelle Döbriach. Im Sinne der zivil-militärischen Zusammenarbeit konnten die Wasserrettungstaucher auch die Zeltinfrastruktur vom Österreichischen Bundesheer nutzen.


Ganzjährige Einsatzbereitschaft – Tauchen unter speziellen Bedingungen
Die Einsatzbereitschaft für Einsatztaucher der Wasserrettung ist ganzjährig aufrechtzuerhalten. Dies erfordert daher ein ganzjähriges Training und vor allem im Winter auch, das Tauchen unter speziellen Bedingungen, nämlich unter Eis. Trotz des heuer warmen Winters gibt es immer noch zugefrorene Seen und Gewässer, bei denen es zu Unfällen kommen kann und bei denen dann Einsatztaucher zu Hilfe gerufen werden. Die Szenarien erstrecken sich dabei vom eingebrochene Pistenbully über das eingebrochene Auto eines Eismeisters bis zum Eissurfer oder Eisläufer bzw. Spaziergänger, der die Festigkeit der Eisdecke unterschätzt.


Einrichten des Tauchplatzes und der Eistauchstellen – umfangreiches Programm
Im Einsatzfall ist es daher erforderlich, über das notwendige Know-how für das Einrichten des Tauchplatzes inkl. der Eistauchstellen zu verfügen. Genau das wurde am Turrachsee ausgebildet und geübt. 19 Einsatztaucher (davon fünf Tauchausbilder) aus sieben ÖWR-Einsatzstellen aus Kärnten nahmen an der umfassenden Fortbildung teil. Neben dem Schneiden und Vorbereiten der „Eislöcher“ und der Absolvierung von Trainingstauchgängen, standen auch noch das Installieren einer Arbeitsplattform und in der Folge die Durchführung von Unterwasserarbeiten am Programm.


Beste Rahmenbedingungen und genutzte Synergien
Auch dieses Jahr stellten die Soldaten des Jagdkommandos die, durch Pioniere errichtete, Zeltinfrastruktur des Bundesheeres zur Verfügung. Unsere Einsatztaucher haben somit wieder optimale Rahmenbedingungen vorgefunden und konnten daher die vorhandenen Synergien sinnvoll nutzen. Damit wurde auch ein reibungsloser und effizienter Ausbildungsablauf sichergestellt. Als Ausbildungsörtlichkeit bestens bewährt, hatte sich natürlich auch heuer wieder das Seehotel Jägerwirt mit seinem ausgezeichneten und freundlichen Service.


Gute Kooperation und hohe Professionalität
In der Abschlussbesprechung zeigte sich Landestauchreferent Markus Weihs sehr zufrieden mit der guten Organisation und der straffen Durchführung der Ausbildung durch die Tauchausbilder der Einsatzstellen Döbriach, Millstatt und St. Andrä. Ebenfalls war das gezeigte Engagement der Seminarteilnehmer hervorzuheben. Danke an das Österreichische Bundesheer (ÖBH) für die gute Kooperation.

ÖBH-Ausbildungsleiter, Vizeleutnant Gerald F., betonte in seinem Abschlussstatement die Wichtigkeit einer guten Kooperation und Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und zeigte sich auch sehr angetan von der hohen Professionalität der Kärntner ÖWR-Einsatztaucher.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.