Erfahrene Taucher der Österr. Wasserrettung LV Kärnten, der Feuerwehren St. Veit, Völkermarkt und Leibnitz (Stmk.) sowie des Ersten Österreichischen Berufstauchlehrerverbandes (EOBV) trafen sich am Samstag, den 25. Mai 2019, am Längsee zu einer gemeinsamen Fortbildung.

Auf Initiative des EOBV wurde diese Tauchübung durchgeführt, deren Ziel es war, die Zusammenarbeit unter Wasser zu stärken sowie fordernde Situationen gemeinsam zu lösen. In der Tiefe waren diverse Arbeiten wie zum Beispiel Bergen, Heben, Bohren und Schrauben zu erledigen. Dabei stand den Einsatztauchern das entsprechende Spezialwerkzeuge und ein ständiger Oberflächen-Support zur Verfügung. Aufgrund des hohen Wissens- und Ausbildungsstandes der teilnehmenden Taucher war der Ablauf problemlos und die Aufgaben wurden zufriedenstellend erledigt. Für alle Teilnehmer war es eine lehrreiche Erfahrung und eine wertvolle Investition in das eigene Know-how für zukünftige Einsätze.

Vielen Dank an die Kameraden vom EOBV, allen voran Stefan Arnesch, für die Organisation des interessanten Fort- und Weiterbildungstages und die Möglichkeit zur Teilnahme!

Weitere Bilder finden Sie hier.

Medienberichte:
– Kleine Zeitung online: Unter prüfenden Bilck | Taucher standen am Längsee im Einsatz
– 5 Minuten Kärnten: Kärntner Einsatztaucher trainierten am Längsee

Foto © EOBV
Foto © EOBV
Foto © EOBV

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.