Tauchkurs 2023 – Fortsetzung der Theorieausbildung

Am Donnerstag, dem 9. Februar, pünktlich um 19:00 Uhr erfolgte die planmäßige Fortsetzung des Tauchkurses 2023, zu dem es am vergangenen Wochenende den „Startschuss“ gegeben hat.

Neuer Ausbildungsplan

Aufgrund der beim letzten ÖWR-Tauchkurs 2021 festgestellten „Lessons Identified“, wurde der heurige Kursablauf dementsprechend adaptiert und in drei Blöcke unterteilt.

Begonnen wurde mit dem Theorie- und ABC-Trainingsblock welcher im Mai mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen wird. Die Theorie wird in sieben Online-Lessons im „Google Classroom“ angeboten. Dabei werden die Themen Tauchphysik und die Tauchmedizin behandelt. Die Themen Gerätekunde und Tauchgangs-Berechnung erfolgen in zwei Präsenzveranstaltungen im ÖWR Ausbildungszentrum Cap Wörth und bilden den Abschluss der Theorie.

Tauchphysik – Grundlage für sicheres Tauchen

Am Abend wurde das Thema „Tauchphysik – Teil 1“ behandelt und von ÖWR TL* Rene Wally vorgetragen. Die Teilnehmer, die dieses Mal alle über Vorkenntnisse verfügen, zeigten sich durch rege Mitarbeit und Interaktion sehr interessiert.

Tauchpraxis – mind. 20 Tauchgänge und beherrschen der „taucherischen“ Fähigkeiten

Nach Absolvierung der ABC- und Theorieprüfung geht es in den Block „Tauchpraxis“. Über den Sommer hinweg haben dann die Kursteilnehmer die Möglichkeit, die geforderten praktischen Inhalte mit ÖWR Tauchlehrern bzw. TL-Assistenten zu trainieren. Wenn dann die geforderten Fähigkeiten beherrscht werden, sind diese bei unabhängigen Tauchlehrern zu demonstrieren. Diese Vorgangsweise erfordert von den Teilnehmern große Eigeninitiative und Selbstorganisation, beides wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten des zukünftigen Einsatztauchers.

Im Herbst, wenn alle praktischen Fähigkeiten ausreichend beherrscht werden, werden diese noch in einem Fortbildungsmodul „Suchen und Bergen“ vertieft.

Taucheinsatzübung bildet Kursabschluss

Den letzten Ausbildungsblock und damit auch den Kursabschluss bildet dann eine Tauch-Einsatzübung. Hier werden den Kursteilnehmer, abhängig von ihrer Ausbildungsstufe – „Grund- oder Leistungsschein“ entsprechende Aufgaben übertragen, die es dann bestmöglich zu lösen gilt.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.