Am Montag, den 11. April 2022, wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung Ehrungen an drei verdiente Personen unseres Bundeslandes übergeben.

Vor den Vorhang geholt wurde dabei auch Herbert Sternig, langjähriges Mitglied der ÖWR-Einsatzstelle Faaker See. Er wurde mit dem Kärntner Lorbeer in Silber ausgezeichnet. Gemäß Kärntner Landes-Auszeichnungsgesetz ist dieses Ehrenzeichen u.a. für Personen vorgesehen, die langjährig besonderes Engagement im Bereich des Ehrenamts gezeigt haben. Die Ehrung wurde von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Landtags- bzw. ÖWR-Präsident Ing. Reinhart Rohr verliehen.

Es gibt wenige Regionen dieser Erde, wo es einen so ausgeprägten Zugang zum ehrenamtlichen Engagement gibt, wie es in Kärnten der Fall ist!

Festrede – Landeshauptmann Dr. Kaiser

Herbert Sternig trat bereits in seiner Jugend der Wasserrettung bei und ist seit nunmehr über 38 Jahren ehrenamtlich im Dienst. In diese Zeit war er jahrelang als stv. Einsatzstellenleiter sowie Referent Nautik tätig und hat mit dem damaligen Einsatzstellenleiter, Karl-Stefan Graber, einiges bewegt bzw. für die ÖWR erreicht. Von seiner umfangreichen Erfahrung profitieren die Mitglieder auch heute noch sehr, denn Herbert hat in seinen zahlreichen Dienstjahren bereits einiges erlebt. Als Nautik-Instruktor hat er auch die Schiffsführerausbildung stark geprägt und einigen heutigen Schiffsführern ihre Fähigkeiten beigebracht. Nach fast Jahren ist er aber noch lange nicht in „ÖWR-Pension“.

Am Bild v.l.n.r.: LH Dr. Peter Kaiser, Landesleiter Bruno Rassinger, Veronika Trießnig (Lebensgefährtin) und Herbert Sternig mit Tochter Marie, Philip Karlbauer (Ref. Öffentlichkeitsarbeit ÖWR Faaker See), Landtags- und ÖWR-Präsident Ing. Reinhart Rohr.

Im Namen der ÖWR-Landesleitung herzliche Gratulation zu dieser hohen Landesauszeichnung und recht herzlichen Dank für das jahrzehntelange Engagement innerhalb der Wasserrettung!

Hier geht’s zum Beitrag auf der Homepage des Landes Kärnten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.